Mediation

Die Einschaltung eines allparteilichen Dritten ist bei komplexen Konflikten oft hilfreich. Ich selbst bin zwar mit mediativen Konflikt-Beilegungsmethoden gut vertraut, kann aber nicht Mediator sein, wenn ich eine Partei berate . Ich arbeite mit freien Mediatoren und Mediatorinnen zusammen, die meist auch Anwälte sind und das Geschäft kennen.

Gegenüber der Option, alle Streitfragen vor Gericht auszutragen, bietet die Mediation oft eine erstaunlich kostengünstige und schnelle Lösungsmöglichkeit für die meist emotional oder sachlich miteinander verzahnten Konflikte.

Mediation funktioniert nur bei andauernder Freiwilligkeit und zwischen beiderseits rechtlich beratenen Parteien. Nur der rechtlich informierte oder anwaltlich beratene Mensch kann beurteilen, ob er einen Kompromiß eingehen soll, oder ob es bessere Optionen gibt.

Beabsichtigen Sie, von vornherein einen Mediator einzuschalten, sprechen Sie mich an. Telefon: 08191 96 66 57. Ich habe Erfahrung damit, Mandanten in die und durch die Mediation zu begleiten.

Aber auch, wenn ein Fall schon bei Gericht ist, gibt es die Möglichkeit einer "Güterichtermediation". Ein nicht mit dem Streitfall befaßter Richter (eines anderen Gerichts) nimmt sich für die Konfliktlösung Zeit. Das Familiengericht Landsberg zB arbeitet hier mit dem Familiengericht Aichach zusammen.


Kanzlei
Dr. Klaus Grisebach

Kanzlei Dr. Klaus Grisebach
Tel.: 08191 96 66 57
E-Mail:Kontaktformular

Anschrift:
Donnersbergstr. 25,
86916 Kaufering

Tel.: 08191 96 66 57
Fax: 08191 96 88 52

News / Aktuelles

Neues zur Vorsorgevollmacht
Eine Vorsorgevollmacht gehört inzwischen zum selbstverständlichen Standard guter Vorsorge in der F...
Schließung der Zweigstelle Kaufbeuren
Zum 1.10.2019 habe ich altershalber meine Zweigstelle in Kaufbeuren geschlossen. Gern stehe ich abe...
Vermögenssorge für Kinder
Sparbuch auf den Namen der Kinder Schenken sollte man mit dem Kopf und nicht mit dem Bauch. E...