Gesellschaftsrecht

Ihre Arbeit, Ihre Lebensleistung als Unternehmer sind zu wertvoll, um bei ihrer Absicherung allein auf Standardlösungen aus dem Formularbuch zu vertrauen.

So ist es mir ein Anliegen, Gesellschaftsverträge individuell auf meine Mandaten zuzuschneiden und verständlich zu machen.

Die Analyse der "richtigen" Rechtsform für ein Geschäft oder eine Unternehmung muß eine Reihe von Kriterien prüfen, wie zB

  • Haftungsrisiken; Trennung von Privatvermögen und Betriebsvermögen
  • Einfluß auf das Ranking der Banken
  • Kapitalaufbringung
  • Verständlichkeit für den Inhaber/Mitgesellschafter selbst
  • Eignung für die Nachfolgeplanung
  • Steuerliche Vorteile/Nachteile.
  • Kosten
Bei der häufigen Frage nach der "günstigsten" Rechtsform für ein Unternehmen kann zwar ein Kriterium den Ausschlag geben; es sollte aber nicht von vorn herein alles durch die steuerliche Brille gesehen werden. Diese wird nicht selten eine Konstruktion wie die GmbH & Co KG im besten Licht sehen. Man muß sich aber klar darüber sein, daß das eine Schachtel mit Unterschachteln ist, die rechtlich schwierig zu verstehen und fast nie allein durch den Inhaber zu beherrschen ist. Gibt der Inhaber dann das Management an den Steuerberater ab, verliert er ein Stück Selbständigkeit. Solange der Unternehmer das Heft in der Hand behält und weiß , welche Handlungs- und Gestaltungsoptionen er behält, und welche Folgen diese haben, soll das recht sein. Wichtig ist mir nur, daß der Unternehmer aufgeklärt wird über die Risiken und Nebenwirkungen der einen oder anderen Variante.

Nach dem guten Grundsatz des sichersten Weges berate ich an meinen Standorten in Landsberg (Kaufering) und Kaufbeuren auch über die richtige Rechtsform für die Nachfolgeplanung . Der Unternehmer mit mehreren Kindern/Erben tut sich nicht leicht mit der Frage des Übergangs auf "einen" Nachfolger/Abkömmling oder aber der Mehrheitslösung mit der Weitergabe von Gesellschaftsanteilen. Allgemein kann gesagt werden, daß die Vererbung des betrieblichen Vermögens in der Form von Gesellschaftsanteilen (Kommanditanteile oder GmbH-Kaptalanteile, Aktien ) leichter von der Hand geht.


Kanzlei
Dr. Klaus Grisebach

Kanzlei Dr. Klaus Grisebach
Tel.: 08191 96 66 57
E-Mail:Kontaktformular

Anschrift:
Donnersbergstr. 25,
86916 Kaufering

Tel.: 08191 96 66 57
Fax: 08191 96 88 52

Zweigstelle:
Hafenmarkt 11
(Eingang Kirchplatz)
87600 Kaufbeuren

Tel.: 08341 96 66 650
Fax: 08341 96 66 651

News / Aktuelles

Finanzielle Absicherung der Familie durch Überkreuzversicherungen
Risikolebensversicherungen gehörten schon immer zum unverzichtbaren Mittel der Absicherung der Fami...
Vermögensverwaltung für minderjährige Kinder
Grenzen und Risiken Die obergerichtliche Rechtsprechung hat in 2 wegweisenden Entscheidungen Neu...
Falschparken kommt auch in der Familie vor
Der Satz Eltern haften für ihre Kinder lautet im Straßenverkehrsrecht der Halter haftet für seine...